Frauengruppe

Seit 1981 besteht in unserer Kirchengemeinde eine Frauengruppe.
Waren die Frauen dieser Gruppe, die sich zu Gesprächen trafen, damals noch relativ jung, so gehören sie heute zu den Seniorinnen. In den ersten Jahren des Bestehens wechselten die Teilnehmerinnen verschiedentlich. Einige blieben weg, Neue kamen dazu, einige sind inzwischen verstorben, andere können aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr teilnehmen, aber ein kleiner „harter Kern“ ist immer noch dabei.

Unsere beiden „Standbeine“ sind der Weltgebetstagsgottesdienst, der in jedem Jahr am 1. Freitag im März gefeiert wird, umschichtig in den evangelischen Gemeinden Neuschönningstedt, Oststeinbek und unserer Kirchengemeinde. Da dieser Gottesdienst ein ökumenischer ist, beteiligen sich auch die Frauen der Katholischen Kirchengemeinde Glinde daran. Mit viel Engagement und Einsatzfreude werden diese Gottesdienste vorbereitet und gestaltet.

Als Zweites ist uns die Beziehung zu unserer Partnergemeinde in Uelitz in Mecklenburg, ganz besonders zu dem dortigen Frauenkreis sehr wichtig. Zweimal im Jahr treffen wir uns, einmal in Uelitz, ein anderes Mal in Glinde.Diese Treffen finden seit der Wende statt und bereichern uns alle. Wir Frauen treffen uns einmal im Monat, mit Ausnahme der Ferien, zu Gesprächen, machen kleine Ausflüge oder sind mir Vorbereitungen für die genannten Aktivitäten beschäftigt. Über interessierte Frauen, die unsere Gruppe gern kennen lernen möchten, freuen wir uns. Im „Johanneskurier“ finden Sie die genauen Zeiten.

Sie dürfen sich gern auch telefonisch melden. Reinhild Hell: Tel.: 711 98 55

Hintergrund - St.Johannes Glinde Website

.

Hintergrund - St.Johannes Glinde Website