Gelber Hartschalenkoffer mit zahlreichen Utensilien gefüllt.

Ein Trauerreisekoffer

Diverse Kinderbücher übereinander liegendDas Thema Tod ist ein schwieriges. Jede und jeder von uns hat schon erfahren, wie es sich anfühlt, wenn ein Bekannter oder geliebter Mensch gestorben ist.
Und ist es nicht schon schwer genug, die Erfahrung des Verlustes für sich selbst zu verarbeiten, so ist es oft noch schwerer mit Kindern über das Thema Tod zu sprechen.

Aber Kinder interessieren sich schon früh für den Tod; denn sie fragen nach dem Leben. Wie beginnt es und wo kommt man wohl hin, wenn das Leben endet? Kinder fragen direkt und sie erwarten ehrliche Antworten, die oft nicht leicht fallen.
Gerade in den Kindertagesstätten ist dies ein immer wiederkehrendes Thema. Schon die Kinder in diesem Alter nehmen den Verlust eines Tieres oder Verwandten bewusst war und sie spüren, dass es ein besonderes Thema ist.
Für die Glinder Kindergärten und Grundschulen hat die Kirchengemeinde nun in Zusammenarbeit mit dem VEK (Verband ev. KiTas) einen Trauerkoffer erstellt.
Dieser Trauerreisekoffer enthält viele Materialien, die es den Erzieherinnen in den Einrichtungen erleichtern sollen, mit den Kindern das Thema Tod zu bearbeiten. Von Bilderbüchern, über Bastelmaterialien und Andachtsmaterialien finden sich viele weitere Hilfsmittel, die es den Erwachsenen erleichtern sollen, dieses Thema mutig anzugehen.
Pastor Neumann-Holbeck